Das bin ich

Judith Swoboda, zertifizierte Tagesmutter

Zusammen mit meinem Lebensgefährten und unseren gemeinsamen Kindern wohne ich in einer hellen, kinderfreundlichen Wohnung in der Nähe vom alten AKH. Wir verbringen viel Zeit in der Natur, Treffen gerne Freunde und ich liebe es täglich neue Rezepte auszuprobieren.  
Während meiner Karenzzeit mit meinen beiden Kindern konnte ich nicht nur viel über Entwicklungsprozesse und den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern lernen, sondern habe mich in meiner Entscheidung, die Betreuung von Kindern zu meinem Beruf zu machen, bestärkt gefühlt. Ich bin meinem Herzenswunsch gefolgt und habe seit Anfang 2018 meine Zertifizierung zur Kindergruppenbetreuungsperson und Tagesmutter.
Ich freue mich mit der Begleitung von Kindern, Beruf und Familie verbinden zu können.

Liebe, Geduld und Ausgeglichenheit stellen den wichtigsten Inhalt meiner Arbeit mit den Kleinsten dar.

Mein Angebot

  • individuelle Eingewöhnungszeit
  • bewusster gemeinsamer Lebensalltag
  • herzlich konsequenter Umgang mit den Kindern
  • gesunde Familienküche, wöchentlich frisches Bio-Gemüsekisterl
  • eigene Ernteparzelle im Süden von Wien von Mai bis Oktober
  • Spaziergänge, Ausflüge und Spielplatzbesuche
  • Feste und Aktivitäten planen und erleben

Sehr wichtig ist mir die Förderung der Selbstständigkeit. Wenn es Kindern erlaubt wird selbst etwas zu tun und sie an den alltäglichen kleinen Verrichtungen teilhaben lässt, dann erwerben sie dadurch Selbstvertrauen. Ein selbstständiges Kind lernt seine Fähigkeiten einzuschätzen, es kennt seine Stärken und Schwächen und wird sich nicht so leicht unter- oder überschätzen. Voraussetzung dafür ist es den Kindern genug Zeit und Raum zu geben um sich auszuprobieren.
Kinder brauchen Vertrauen, Nähe und ein bekanntes Umfeld. Vor allem in der ersten längeren Zeit, die ein Kind nicht in der direkten Nähe seiner Eltern verbringt. Daher versuche ich den Alltag so familiär wie möglich zu gestalten – für ein vertrautes, geborgenes und verlässliches Miteinander.

Ausbildung

2017-2018       Ausbildung zur KindergruppenbetreuerIn/Assistentin u. Tagesmutter, Jobs mit Herz

1998-2004      HBLA für Tourismus und  wirtschaftliche Berufe, Bergheidengasse, 1130 Wien

1997-1998       Parhamergymnasium für Sport, Parhamerplatz 18, 1170 Wien

1994-1997       Realgymnasium und Wirtschaftskundliches Realgymnasium, 1080 Wien

1991-1994      Volksschule, Langegasse 36, 1080 Wien